Unterschiedliche Abbrandgeschwindigkeiten von Nitro- und Schwarzpulver:

Schwarzpulver brennt nach Entzündung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 m/sec ab. Dies entspricht in keinster Weise den in vielen Hollywood-Piraten- und Westernfilmen suggerierten Film-Abbrandgeschwindigkeiten!!

Erst vor Kurzem musste dies leidvoll (mal wieder!) ein Opfer in Oberbayern erleben, das eine größere Menge an Schwarzpulver abbrennen wollte und sich eine Zündspur mit Schwarzpulver mit einer Länge von gerade mal 2 Metern legte und dann diese Pulverspur mit dem Feuerzeug anzündete.

Wie immer in dem von Ihm durchgeführten Lehrgängen hat der Franz Müller aus Palling (www.pulver-mueller.de) auch den Lehrgangsteilnehmern vom Sachkundelehrgang am 28.06.2012  die verschiedenen Abbrandgeschwindigkeiten von Nitro-basiertem Schießpulver und klassischem Schwarzpulver in spektakulärer Weise gezeigt. Hierzu hat er zunächst ein 1 kg (!) Schwarzpulver auf einen Haufen geschüttet, den er in einer kleinen Spur von vielleicht 20 - 30 cm hat auslaufen lassen. Direkt an diese Schwarzpulver-Spur hat er dann gut 1,5 m Nitropulver - ebenfalls in Form einer Anzündspur - angeschlossen. Danach hat Franz das Nitropulver am Ende der Spur angezündet. Was dann ablief ist im nachfolgenden Film gut zu sehen. Man beachte das spektakuläre Ende....

zum Herunterladen des mpg2-Films bitte nachfolgenden Link bitte mit der Maus anklicken! (Achtung: Dateigröße > 7 MB)

Abrandversuch Nitro- und Schwarzpulver


Fazit:

Jeder Lehrgangsteilnehmer sollte einmal "live" gesehen und mit allen Sinnen erlebt haben, wie Schwarzpulver abbrennt. Nicht umsonst ist Schwarzpulver der gefährlichsten Lager- bzw. Gefahrengruppe 1.1.D zugeordnet !

By the way: Schwarzpulver wird im Übrigen nicht durch abbrennen vernichtet, sondern dadurch, dass man es in Wasser gibt, kräftig herumrührt und dann als Dünger im Garten ausbringt !! Abbrennen ist die empfohlene Vernichtungsmethode für Nitropulver und eben gerade nicht für Schwarzpulver !!!

Das im Fachkundelehrgang vermittelte Fachwissen sollte zur gegebenen Zeit im praktischen Anwendungsfall konsequent beachtet werden! Nur so können Unfälle verhindert werden!

Dieser Beitrag ist online seit: 07. 07. 2012  

Autor: Helmut Leiser