3. Offene SPI-Originalwaffenmeisterschaft:


Von Anfang an findet die Originalwaffenmeisterschaft der SPI jeweils am Wochenende nach Pfingsten statt. Erstmals wurde dann 2006 auch eingeführt, dass Interessierte sich schon am Tag vorher zusammenfinden, um im Kreise Gleichgesinnter zunächst einmal die nähere Umgebung von Weingarten, Schwetzingen und Heidelberg zu erkunden, sowie im Rahmen individueller Führungen die ein oder andere historische Stätte einmal anders zu sehen, wie dies der klassische "Pauschaltourist" erlebt.

War 2006 das Heidelberger Schloss das ausgemachte Ziel, ging es dieses Jahr nach Schwetzingen. Sowohl Schloss als auch der Schwetzinger Schlossgarten standen am Freitag auf dem Rahmenprogramm, bevor es dann am Samstag darum ging, wer mit seiner historischen Originalwaffe die beste Ringzahl in der jeweiligen Disziplin erzielte.

Die dazugehörigen Fotos findet ihr im Fotoalbum unter der Rubrik 2007.

Nachfolgend möchte ich dieses Ereignis in Form einer Bildberichtes festhalten: den Teilnehmern zur Erinnerung und allen anderen als Anregung, im nächsten Jahr vielleicht doch einmal aktiv mit dabei zu sein....

Während wir bislang mit dem Wetter immer Glück hatten, sah es dieses Jahr zunächst nicht ganz so rosig aus. Hatten wir während der Schlossbesichtigung am Freitagnachmittag noch Hoffnung, dass sich der Regen wieder verzieht, mussten wir diese abends dann doch wieder begraben.  Immer heftiger wurde der Regen.

Auch der Schwetzinger Schlossgarten lud nicht gerade zum Verweilen ein, wie das nachfolgende Bild zeigt. Eigentlich stand dort am Abend ab 21 Uhr eine Nachtführung im Park  unter dem Motto "Dunkel war´s der Mond schien helle..." auf dem Programm.

Die dazugehörigen Fotos findet ihr im Fotoalbum unter der Rubrik 2010.

Da gab es dann nur noch eins: Hier die Gruppe auf dem Weg in ein naheliegendes Lokal.

Während es draussen immer heftiger plätscherte machten wir es uns ganz in der Nähe des Schlosses recht gemütlich. Und dabei blieb es dann auch.  Die Nachtführung durch den Schwetzinger Schlossgarten fiel an diesem Tag buchstäblich "ins Wasser"

Nächster Tag:, Samstag, der 02. Juni 2007:

Die Welt sah tatsächlich wie verwandelt aus. Der Regen war weggezogen und die Sonne konnte sich teilweise auch gegen die Wolken durchsetzen, die noch am Himmel standen. Wolfgang hatte mit Frau Gabi, Tochter Jenny und Schwiegersohn Steven schon mal sämtliche Anfahrtsmöglichkeiten ausgeschildert - egal aus welcher Richtung man nach Weinheim kam - alle Wege führten nach Rom....

Nach Ankunft ging es dann zur Anmeldung

Und dann zum Schießstand und rein mit dem Pulver... (macht er das nicht souverän???)

Jetzt die Kugel...

Dann mit dem Ladestock schön satt aufs Pulver gesetzt ...............

In den Anschlag - zielen und Feuer !!

Und ist die Kugel erst aus dem Lauf - hält keine Macht der Welt Sie auf....

Gegen 16 Uhr waren dann alle Teilnehmer durch, so dass danach die Siegerehrung vorgenommen werden konnte:


Normalerweise ist nach der Siegerehrung ja eine Meisterschaft beendet - in Weinheim ging es danach aber erst richtig los:
erst ging es nochmal zu einem gemeinsamen Abendessen nach Schwetzingen (Schwetzinger Spargel ist ja bekanntlich ein Genuss!) und danach holten wir das nach, was eigentlich für den Freitagabend geplant war: eine Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten - dieses Mal aber mit wesentlich besserem Wetter:

Hier nochmals der Eingang zum Garten - aber eben in abgetrocknetem Zustand:

Die Gruppe sammelt sich

Die Führung dauerte gut 2 Stunden - was Rückschlüsse auf die Größe des Schlossparkes zulässt. Als Beispiel für die Weitläufigkeit des Schlossgartens und die vielen einzelnen Sehenswürdigkeiten sollen die zwei nachfolgenden Bilder stehen. Zunächst die Moschee:

Und hier ein Blick in die Orangerie

Man kann nur jedem empfehlen, der in die Gegend kommt, eine kleine Pause einzulegen, um sich den größten Schlosspark Deutschlands einmal zu Gemüte zu führen. Was seinerzeit den kleinen Wolfgang Amadeus Mozart beeindruckt hat, zieht auch uns heute noch in seinen Bann.

Uns jedenfalls, die wir auf nachfolgendem Bild festgehalten sind, hat es gefallen:

Wir alle möchten uns ganz herzlich bei Dir lieber Wolfgang bedanken.  Du hast uns mit Deinem Programm wieder zwei wunderschöne Tage möglich gemacht. Besonders erfreulich war, dass auch unsere Mitglieder aus Kiel wieder den weiten Weg auf sich genommen haben und es Dir nun schon zum dritten Mal gelungen ist, Originalwaffenbesitzer aus ganz Deutschland in Weinheim zusammenzubringen. In Verbindung mit dem von Dir sorgfältig vorbereiteten Rahmenprogramm, hat die Originalwaffenmeisterschaft inzwischen Ihren ganz eigenen Reiz und auch Charme bekommen.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wo wir wieder am Wochenende nach Pfingsten die dann schon 4. Originalwaffenmeisterschaft ausrichten werden. Wie wir Deinen Ausführungen entnommen haben, steht 2008 dann nach Heidelberg und Schwetzingen erstmals Weinheim selbst im Mittelpunkt des Rahmenprogrammes. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen!

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Jahr!

Helmut
(03.06.2007)