8. Deutsche Meisterschaft der SPI


Wie jedes Jahr im September ermittelt die SPI die besten Schützen innerhalb Ihrer eigenen Reihen. Ganz im Gegensatz zur offen ausgetragenen Fernwettkampfmeisterschaft und vielen anderen, regional ausgetragenen offenen Meisterschaften,an denen jeder Inhaber einer Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz teilnehmen kann, wollen wir bei der DM dauerhaft ganz unter uns bleiben - getreu dem Motto "Qualität geht vor Quantität".

Dieses Jahr haben wir die Meisterschaft zum ersten Mal - unter Ausnahme der Flintendisziplinen- zeitgleich an folgenden 6 Standorten ausgetragen:

1) Verden a.d. Aller (Niedersachsen)
2) Bottendorf (bei Weimar in Thüringen)
3) Sersheim bei Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
4) Bingen am Rheim (Rheinland Pfalz)
5) Arolsen (Flintendisziplien bereits am Wochenende zuvor!)
6) Klein-Umstadt (Hessen)


Als einziger Schießsportverband in Deutschland (und möglicherweise auch weltweit!) verfügt die SPI inzwischen über eine in den letzten 8 Jahren entwickelte PC-basierte Wettkampferfassung- und Auswertungssoftware,  die dazu geeignet ist, eine - ggf. weltweit - ausgerichtete Internationale Meisterschaft an beliebig vielen unterschiedlichen Austragungsorten zeitgleich auszurichten, um dann innerhalb einer Zeitspanne von 30 - 60 Minuten nach Beendigung der Meisterschaft an jedem Austragungsort eine Siegerehrung nebst Aushändigung der Urkunden vorzunehmen.

Um sich mit dieser Technologie vertraut zu machen, nahm in diesem Jahr an unserem Standort in Klein-Umstadt in Hessen erstmals auch der Dietmar Hetze mit seinem Team (testweise) an der DM als selbständiger Austragungsort teil. Der Wunsch wurde von Mitgliedern geäußert, die unbedingt auch 100 m Disziplinen schießen wollten, die an anderen Austragungsorten im süddeutschen Raum nicht zur Verfügung stehen bzw. auf 50 m Bahnen mit verkleinerten Scheiben "simuliert" werden müssen. Lediglich an den Austragungsorten  in Verden, Bottendorf und Klein-Umstadt stehen uns derzeit 100 m Bahnen zur Verfügung.

Da zum ersten Mal die Neuversion unserer Software zum Einsatz kam, war ich in diesem Jahr wieder in Serheim vor Ort (letztes Jahr Bottendorf!) , um die Kameraden in Sersheim in der Gesamtleitung der DM zu unterstützen. Es hat sich aber schnell gezeigt, dass meine Hilfe gar nicht mehr erforderlich war. Es mussten zwar noch 2-3 kleine Fehler im Programm an Ort und Stelle korrigiert werden, aber das Team in Sersheim und vor allem der in diesem Jahr in Sersheim Hauptverantwortliche Thomas Knoblich waren  bestens vorbereitet und hatte keinerlei Problem in der gesamten Abwicklung der Meisterschaft: Von den Standorten gingen alle Ergebnisse fristgerecht bis spätestens 17:15  in Sersheim ein und ab ca. 18 Uhr gingen die Steuerdateien zum Urkundendruck an die Standorte zurück. Kurz nach 18 Uhr konnten daher dann an allen Standorten die Siegerehrungen vorgenommen und die Urkunden an die noch Anwesenden ausgehändigt werden.

Nachfolgend noch Bilder und Eindrücke, die ich aus Sersheim mitnehmen konnte:

Meldestelle am Standort Sersheim



Unser Standort in Sersheim hat technisch aufgerüstet und wurde mit einem DSL-Anschluss ausgestattet. Das vereinfacht die Austragung einer Meisterschaft, die zeitgleich an mehreren Orten stattfindet schon deutlich. Vorbei die Zeiten, wo man zitternd am Modem saß und hoffte, endlich mal eine freie Leitung zur Datenübertragung zu bekommen.  So konnte erstmals die in monatelanger Programmierarbeit weiter entwickelte SPI-Wettkampferfassungs- und Auswertungssoftware zum Einsatz kommen, die in der Version 2.0 vom 10.09.2010 den vorläufigen Endpunkt Ihrer fast schon 8-jährigen Entwicklung fand. Lediglich für die anstehende Partnerschaft mit der NMLRA müssen bis Jahresende noch kleinere Modifikationen eingearbeitet werden, die aber keinerlei Auswirkungen mehr auf die verschiedenen Berangungsmodi haben. Die Übersetzungsarbeit bezgl. den amerikanischen Disziplinbezeichnungen ist bereits erfolgt.   

Nachfolgend das Gruppenbild der zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch anwesenden Teilnehmer in Sersheim:

Gruppenbild Sersheim

Gruppenbild Sersheim


Die numehr schon 8. ausgerichtete Deutsche Meisterschaft hat im Übrigen einen Trend bestätigt, der sich seit 2003 schon abgzeichnet hat. Die Vielfalt unsere Wettkampfordnung, die sich in insgesamt 560 Disziplinen darstellt,  wird angenommen. Während bei unserer 1. Meisterschaft in Bottendorf 2003 noch in 44 unterschiedlichen Disziplinen und Klassen gestartet wurde, waren es 2010 schon 66 unterschiedliche Disziplinen, in denen Starts erfolgten. So gingen 2010 auch Benchmark-Schützen und Fallplatten Schützen an den Start. Erstmals seit 2006 kommt wieder etwas Bewegung in die SPI. 10 neue Mitglieder innerhalb der letzten 14 Tage lässt hoffen. Fast an allen Standorten kam es zu Neubeitritten. Das führt zwar noch nicht zum großen Mitgliederwachstum, fängt aber - zumindest in der Mitgliedergruppe der Schützen -zu großen Teilen die Abgangsbewegungen, die wir durch Austritte und Auschlüsse haben, wieder auf.

Doch zurück zur DM 2010, wo in Sersheim zum ersten Mal überhaupt Starts auch in den Disziplinen für Modellraketen durchgeführt wurden. Es war zwar nur eine kleine Gruppe von Startern und Zuschauern - aber an Kurzweil, Spaß und Freude hat es dieser Gruppe bestimmt nicht gefehlt. Dazu spielte das Wetter auch noch mit - es war Bilderbuchwetter für Raketenflüge.

Die drei Sersheimer Modellraketen-Hauptakteure (Achim,Thomas und Markus) auf dem Weg zum Raketen-Startplatz:

Auf dem Weg

Auf dem Weg


Also: Ganz spontan brachte Markus zwei Modellraketen mit, die er vor Urzeiten mal in Eigenregie zusammengebastelt hatte und die seit Jahrzehnten im Keller auf einen nochmaligen Einsatz warteten. Markus stellte die beiden mitgebrachten Modelle den interessierten SPI-Mitgliedern zur Verwendung zur Verfügung, die einfach mal in diesen Disziplinen und mit einem Raketenstart teilnehmen wollten. Auch wenn am Ende wesentlich mehr Zeit für die Bergung der Raketenmodelle aus diversen Bäumen verwendet werden musste als für die spannenden Startvorgänge:  die Spannung bei jedem Start war so groß, dass so mancher Zuschauer und Teilnehmer diese schöne und fröhliche Stimmung vielleicht sogar bis nach Hause mitgenommen hat.  Auch wenn nicht jeder Start tatsächlich gewertet wurde: Der Raketen-Wettkampf wurde erst beendet, als alle Raketenmotoren verbraucht waren.

Schnell stellten wir vor Ort gemeinsam fest:  Diese Disziplinen eignen sich hervorragend, um die Wartezeiten bis zur Siegerehrung zu überbrücken, wenn beispielswiese von einzelnen Teilnehmern deren Feuerwaffendisziplinen bereits ausgeführt wurden.



Kurz vor dem Start:




Nach dem Flug (siehe Filme!) erfolgte sehr oft eine Landung im Baum



Fest steht: im nächsten Jahr werden in Sersheim gleich mehrere Mitglieder mit Ihren Modellraketen anreisen und versprochen: dann geht es auch exakt nach dem Reglement, das auf Seite 39 und 40 unseres Wettkampfhandbuches unter XIV. den Ablauf bei den Raketendisziplinen beschreibt. Dann wird - wie es im Reglement beschrieben ist - auch der Countdown beim Start durchgeführt. Dieses Jahr haben wir uns das Recht herausgenommen die Disziplinen etwas improvisiert und auf Basis des vor Ort vorhandenen Equipments durchzuführen.

 


Sieht zwar aus wie eine Verschwörung der Sersheimer Raketentruppe ist aber nur die Vorbereitung zum nächsten Start



Damit sich jeder einen ersten kleinen Eindruck von der Atmosphäre und Stimmung bei den Raketendisziplinen in Sersheim verschaffen kann, stellen wir nachfolgend mehrere kleine Filme, die allerdings vereinzelt bis zu 38 MB an Dateigröße haben (längere Downladezeit beachten) für jedermann zum Herunterladen ins Netz.

Interessant in Film 1 sind im Übrigen die mitaufgezeichneten Kommentare der Teilnehmer und Zuschauer vor allem gegen Ende des Films.....

Start Modellraketen (Film 1 = 38 MB!)

Start Modellraketen (Film 2 = 6 MB)

Start Modellraketen (Film 3 = 32 MB!)


Nachfolgend der Link zur Diashow zur Originalwaffenmeisterschaft : (Einfach nachfolgenden Link anklicken!)

Diashow zur Deutschen Meisterschaft am 11.09.2010 (vom Standort Sersheim)


Nachfolgend können von unseren Mitgliedern die bei den o.a. Wettkämpfen erzielten Ergebnisse eingesehen werden:

Ergebnisliste Einzelstarts 8. Deutsche Meisterschaft der SPI am 03./04. sowie am 10./11.09. 2010 (kennwortgeschützt)

Ergebnisliste Mannschaftsstarts 8. Deutsche Meisterschaft der SPI am 03./04. sowie am 10./11.09. 2010 (kennwortgeschützt)


vorstehender Bildbericht wurde ins Netz gestellt am 18.09.2010

Autor: Helmut Leiser