Aufruf an alle Schwarzpulverschützen!

Hiermit rufen wir alle Schwarzpulverschützen dazu auf, beim Kauf von Schwarzpulver bei entsprechendem Bedarf vermehrt auf 500 Gramm-Packungen zu bestehen, um so unsere intensiven Bemühungen bei Herstellern, Importeuren und im Pulverhandel zu unterstützen, diese Gebindegröße flächendeckend in Deutschland einzuführen.

Begründung dieser SPI-Aktivität:

Es ist ein altes Problem: Bisher gibt es Schwarzpulver in Deutschland fast nur in 1 kg Gebinden. Viele können aber gemäß den häuslichen Gegebenheiten in Verbindung mit den gesetzlichen Bestimmungen nur maximal 1 Kg SP zuhause lagern! Die Überschreitung der zulässigen Lagermengen gilt nach dem neuen Sprengstoffgesetz in der Fassung vom Sept. 2002 als Straftatbestand (vorher war es lediglich eine Ordnungswidrigkeit!)

Was nun, wenn man für verschiedene Waffen verschiedene Körnungen braucht, man im Handel aber nur 1 kg Gebinde kaufen kann und möglicherweise für die Steinschloßpistole auch noch Zündkraut benötigt wird???

Schon beim Kauf von einem Kilogramm Schwarzpulver ist man bereits am obersten Limit. Umfüllen beim Händler geht nicht, da die Abgabe nur im Originalgebinde zulässig ist. Nur noch 80 Gramm Zündkraut (=handelsübliche Verpackungseinheit!!) dazu und schon steht man im Konflikt mit verschiedensten Gesetzen und Verordnungen.

Am 19.02.2004 konnte im Rahmen eines Treffens bei der Wano Schwarzpulver GmbH in Kunigunde diesbezüglich ein entscheidender Fortschritt erzielt werden:

Kurz nach der IWA in Nürnberg (12.-15.03.2004) werden wieder verschiedene Körnungen und Schwarzpulversorten in 500 Gramm Gebinden im deutschen Pulverhandel verfügbar sein.

Dabei sollte jedem klar sein, dass 2 x 500 Gramm i.d.R. immer etwas teurer kommen als 1 x 1000 Gramm. Dafür vermeidet man aber Konfliktsituationen mit den gesetzlichen Bestimmungen und ist flexibler bei der Bevoratung verschiedener Marken und Körnungen.


Wolnzach, den 16.03.2004