Nach Rosenheim nun auch ein neuer Anlauf am Standort Verden:

Verden a.d. Aller ist derzeit unser nördlichster aktiver Standort in den westlichen Bundesländern.

Ursprünglich von Anfang an bei der SPI an Bord, führten unterschiedliche Auffassungen bezgl. der Professionalität der Ausrichtung und Vorbereitung einer Deutschen Meisterschaft nach technischen Problemen bei der Deutschen Meisterschaft 2007 zu einem Austritt der SPU Aller Weser e.V. Aber wie so oft, heilte auch hier die Zeit viele Wunden und lies den ein oder anderen Verantwortlichen den vielleicht - in Summe - doch etwas übereilten oder gar überzogenen Entschluss nochmals neu bewerten. Anfang 2010 war es dann schießlich so weit: Die SPU Aller-Weser e.V. trat zum 01.01.2010 wieder der SPI bei, worüber wir uns besonders gefreut haben.

Der zweite Anlauf steht mit dem neuen Regionalrepräsentanten und Verbindungsmann Dietmar Schreyer aus Bremen unter einem guten Stern: Dietmar lässt (das war mein ganz persönlicher Eindruck vor Ort!) die notwendige Motivation erkennen und ist gerade dabei, diese in Sachen SPI auch ganz konkret zu leben! Ohne dieses persönliche Engagement und die aktive Unterstützung der Kameraden vor Ort, lässt sich ein SPI-Standort auf Dauer einfach nicht entwickeln. Die SPI ist in Ihrer Gesamtheit immer nur so erfolgreich, wie jeder einzelne SPI-Standort sich in der gemeinsamen Sache einbringt und das SPI-Reglement vor Ort auch ganz konkret lebt.

Verden a.d. Aller zeigte uns allen aber auch auf, dass ein Austritt aus der SPI nicht das "Aus " für alle Zeiten sein muss. Trotz Austritt wurde kontinuierlich - auch in den Jahren 2008 und 2009 in und um Verden herum - weiterhin am SPI-Fernwettkampf teilgenommen. Man blieb im Kontakt und baute wieder gegenseitiges Vertrauen zueinander auf - so lange, bis beide Parteien sich dann zu gegebener Zeit wieder eine Chance geben wollten. Es war vom ersten Tag an die Wegbestimmung der SPI, dass es nach 3 Schritten vor, immer wieder auch mal einen oder gar zwei Schritte zurück ging. Wichtig ist (und bleibt!), dass es in Summe seit 2003 stetig vorwärts geht. Auf dieser Grundlage wächst ganz langsam (aber sicher!!)  dann doch eine sehr solide und verlässliche Basis zwischen den Verantwortlichen vor Ort und der SPI als Dachorganisation. So entwickelt sich auch wertvolles, gegenseitiges Vertrauen in die beidseitige Leistungsfähigkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass derart gereifte Partnerschaften am Ende beständiger und mit Sicherheit lebendiger sind, weil Sie - im Gegensatz zu den ansonsten in weiten Teilen Deutschlands üblichen  "Zwangsmitgliedschaften" -  aus innerer Überzeugung und aufgrund einer freien Willensentscheidung jedes Einzelnen gelebt werden.

Erwartungsgemäß war dieser Wiederanfang schwer, da nur noch eine kleine Schar getreuer SPI-Mitglieder am 15. Mai in Verden vor Ort angereist war. Das hat den Dietmar, mich und die Verdener aber nicht davon abgehalten, die Gelegenheit zu nutzen- und so wurde an Ort und Stelle ganz spontan der 1. offene Aller-Weser Cup ins Leben gerufen und die Teilnehmer am Aller-Weser Cup auch gleich dazu motiviert, die erzielten Ergebnisse auch in die weltweit ausgerichtete Fernwettkampfmeisterschaft der SPI einfließen zu lassen, so dass am Ende am Samstag dann doch ein nicht unerheblicher Schieß- und Wettkampfbetrieb nach SPI-Reglement aufkam, an dem jeder Teilnehmer dann auch seinen Spaß hatte.

Wie es sich gehört, wurden dann am späten Nachmittag die Siegerehrungen für die 6. Norddeutsche Meisterschaft und den 1. offenen SPI Aller-Weser-Cup durchgeführt. Ich jedenfalls hab meine Anreise aus dem fernen Oberbayern nicht bereut und bin sicher, dass in Verden für die Zukunft ein großes Potential schlummert, welches wir künftig zum Wohle aller beteiligten Parteien wieder ausbauen sollten und sicherlich auch werden. So ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder Teilnehmerzahlen haben, wie wir diese in den Jahren 2005-2007 schon einmal verzeichnen durften.

Damit sich jeder einen Eindruck vom Geschehen am 15.05.2010 in Verden a.d. Aller verschaffen kann, kann nachfolgend die ab sofort mit jedem Bildbericht auf der SPI-homepage mitgelieferte Dia-Show aufgerufen werden. Einfach nachfolgenden Link anklicken:

Die dazugehörigen Fotos findet ihr im Fotoalbum unter der Rubrik 2010.

Die dazugehörigen Videos findet ihr unter dem Button Videos.



vorstehender Bildbericht wurde ins Netz gestellt am 14.06.2010!
Autor: Helmut Leiser